Porträt von Daniel Treue

Daniel Treue, LL.M.

Partner, Rechtsanwalt

Daniel Treue ist seit 2013 als Rechtsanwalt in unserer Kanzlei tätig, seit 2022 ist er Partner unserer Sozietät. Er hat sich auf nationales und internationales Markenrecht sowie auf das Wettbewerbsrecht spezialisiert und ist zudem auch im Bereich des Sportrechts tätig. In diesen Rechtsgebieten berät er international tätige Konzerne und Mittelständler aus den Branchen Industrie, Nahrungsmittel und Getränke sowie Start-ups und Sportlerinnen und Sportler. Er vertritt unsere Mandantinnen und Mandanten in Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Markenrechtsverletzungen sowie in Anmelde-, Widerspruchs- und Löschungsverfahren vor deutschen Gerichten, dem DPMA und dem EUIPO. Zudem weist er besondere Expertise in der internationalen Portfolioverwaltung auf. Insbesondere, wenn es um die Anmeldung von Schutzrechten im In- und Ausland sowie außergerichtliche Einigungsbemühungen – zum Beispiel im Zusammenhang mit Domainstreitigkeiten sowie Markenverletzungen auf Online-Marktplätzen – geht, steht Daniel Treue unseren Mandantinnen und Mandanten kompetent zur Seite.

Daniel Treue ist aktives Mitglied der International Trademark Association (INTA) und seit 2017 Mitglied in verschiedenen Komitees, aktuell im Trademark Office Practices Committee.

Zum Wintersemester 2023 hat er eine Lehrtätigkeit an der TU Dortmund aufgenommen. Dort hält er am Lehrstuhl Maschinenbau die Vorlesung „Einführung in das Patent- und Markenrecht“.

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaft, Universität Bochum, Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz, Universität Düsseldorf, Master of Laws 2012
  • Zulassung als Rechtsanwalt, 2013

Lehrveranstaltungen

  • an der Technischen Universität Dortmund die Lehrveranstaltung „Einführung in das Patent- und Markenrecht“

Mitgliedschaften in Berufsverbänden

  • Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)
  • Bochumer Kreis Gewerblicher Rechtsschutz e. V.
  • International Trademark Association (INTA)
Technische Fachgebiete
Schwerpunkte

Markenrecht, Patentrecht, Sportrecht, Wettbewerbsrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch

Veröffentlichte Beiträge

Kontakt
Mandanten-Login